Jubilee: LIN´s 30th anniversary

  • Stefan Remy am Rednerpult
  • Festveranstaltung in der Johanniskirche
  • Festredner Heribert Hofer
  • Musiker und Publikum
  • Alessio Attardo und Leibniz-Präsidentin Martina Brockmeier
  • Leibniz-Präsidentin Martina Brockmeier im Labor von Sanja Mikolovic
  • Bertram Gerber und Martina Brockmeier am Mikroskop

Am 25. August haben wir in der Johanniskirche mit einer Festveranstaltung unser 30-jähriges Bestehen nach der Neugründung gefeiert. Zugesagt hatten hochkarätige Gäste aus Politik und Wissenschaft. Unter ihnen war die neue Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Martina Brockmeier, die sich anschließend noch Zeit für eine Institutsführung nahm.

Das heutige Leibniz-Institut für Neurobiologie wurde nach erfolgreicher Evaluierung durch den Wissenschaftsrat 1992 als Nachfolgeeinrichtung des Institutes für Neurobiologie und Hirnforschung der Akademie der Wissenschaften neu gegründet. Seine Themen sind die neurobiologischen Grundlagen von Lernen und Gedächtnis und deren Anwendbarkeit in Bildung, Klinik und Technik. Das Institut wird alle sieben Jahre extern evaluiert und durch den Bund und das Land gefördert.

In den 1980er Jahren hatte Prof. Hansjürgen Matthies das Vorgängerinstitut gegründet und aufgebaut. Obwohl die neurowissenschaftliche Tradition Magdeburgs noch recht jung ist, wurde in den vergangenen Jahrzehnten vieles erreicht: Das DZNE siedelte einen Standort in Magdeburg an, große Forschungsverbünde wurden etabliert, mit dem Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS) konnte ein ganzer neurowissenschaftlicher Campus aufgebaut werden. „Und mit dem mitteldeutschen Standort Halle/Jena/Magdeburg des gerade in Gründung befindlichen Deutschen Zentrums für psychische Gesundheit ist unsere Stadt nun auch sehr prominent auf der bundesweiten Landkarte der exzellenten Gesundheitsforschung platziert“, erläutert Prof. Dr. Stefan Remy, wissenschaftlicher Direktor des LIN.

Ablauf der Festveranstaltung

10.30 UhrBegrüßung: „Vom Erinnern und Lernen“, Prof. Dr. Stefan Remy, Wissenschaftlicher Direktor des LIN
Grußworte         

Thomas Wünsch, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt

Prof. Dr. Martina Brockmeier, Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft

Prof. Dr. Jens Strackeljan, Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg

Dr. Lutz Trümper, Oberbürgermeister a.D. der Stadt Magdeburg

Musik 
Festvortrag        

„Delikatess- oder Gemischtwarenladen? – Betrachtungen zur Entwicklung der Leibniz-Gemeinschaft“

Prof. Dr. Heribert Hofer, Direktor des Leibniz-Institutes für Zoo- und Wildtierforschung Berlin

Musik 
Junge Impulse   Dr. Sanja Bauer Mikulovic & Dr. Max-Philipp Stenner, LIN
Musik 
12.30 Uhr  Festempfang
Share this page: